90er Hits: Die besten Tracks für die 90er Party

90er Hits

90er Hits: Direkt vom Lauti. (Foto: Autor)

90er Hits sind Hymnen des Party-Jahrzehnts des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Die Mauer war weg, der kalte Krieg war friedlich beendet, es war Zeit zu feiern. Neonfarbene Trainingsjacken, sackartige Bad&Mad Pullover, Plastikarmbänder oder Pumphosen – Nichts war peinlich, alles war erlaubt. Die Bravo war der Überbringer der 90er Hits. Es war die Zeit der Solarien der Fitnessstudios und des Jugendkults. Außerdem waren die 90er Hits die ersten Lieder, die hauptsächlich über das Musikfernsehen verbreitet wurden. MTV und Viva hatten in den 90ern ihre Blütephase. Gefühlt 90% der 90er Hits wurden daher von einem rappenden Mann interpretiert, auf den eine attraktive Frau folgte die den Refrain sang und tanzte. Eurodance war geboren. Gleichzeitig stiegen Hip Hop, Grunge und Techno aus dem Untergrund in die Top Ten auf und machen aus den 90er Charts eine verrückte Mischung, wie sie später nie mehr sein sollten.

90er Hits: Die besten Lieder für die 90er Party

Platz
Titel
Künstler
Hören & Download
Album
Jahr
1Baby One More TimeBritney SpearsDownload...Baby One More Time (Deluxe Version)1999
2(Everything I Do) I Do It For YouBryan AdamsDownloadBryan Adams: The Best of Me1991
3Abba-EsqueErasureDownloadAbba-Esque - EP1992
4AlaneWesDownloadWelenga1998
5All That She WantsAce Of BaseDownloadAce of Base: Greatest Hits1993
6Baby Got BackSir Mix-a-LotDownloadMack Daddy1992
7Because You Loved MeCeline DionDownloadThe Essential: Céline Dion1995
8California LoveTupacDownload2 of Americaz Most Wanted1995
9Conquest Of ParadiseVangelisDownload1492 - Conquest of Paradise (Soundtrack from the Motion Picture)1992
10Cotton Eye JoeRednexDownloadBest of Party - Die Hit Giganten1994
11Das BootU96DownloadDas Boot1992
12Eine Insel Mit Zwei BergenDolls UnitedDownloadBamS - Die größten Hütten Hits1995
13Gangsta's ParadiseCoolio feat. L.V.DownloadDie ultimative Chartshow - Singles der 90er1995
14I Promised MyselfNick KamenDownloadBest of the 80s - 20 Original Hits1990
15I Want It That WayBackstreet BoysDownloadMillennium1999
16I Will Always Love YouWhitney HoustonDownloadThe Bodyguard (Original Soundtrack Album)1992
17I'll Be Missing YouPuff Daddy & Faith Evans feat. 112DownloadNo Way Out1997
18I've Been Thinking About YouLondonbeatDownloadThe Very Best of Londonbeat1997
19ImmortalityCeline Dion feat. Bee GeesDownloadOne Night Only (Live)1998
20In The BeginningBeautiful WorldDownloadIn Existence1993
21InsomniaFaithlessDownloadForever Faithless - The Greatest Hits1995
22It Must Have Been LoveRoxetteDownloadA Collection of Roxette Hits! - Their 20 Greatest Songs!1990
23It's My LifeDr. AlbanDownloadIt's My Life 2014 (Remixes)1992
24JoyrideRoxetteDownloadA Collection of Roxette Hits! - Their 20 Greatest Songs!1991
25Kingston TownUB40DownloadThe Best of UB40, Vol. 21990
26Knockin' On Heaven's DoorGuns n' RosesDownloadUse Your Illusion, Vol. 21991
27Lemon TreeFool's GardenDownloadDish of the Day1995
28Losing My ReligionR.E.M.DownloadOut Of Time1991
29Love Is All AroundWet Wet WetDownloadPicture This1994
30Macarena (Bayside Boys Remix)Los Del RioDownloadKaraoke Hits 90's, Vol. 61996
31Mambo No. 5 (A Little Bit Of...)Lou BegaDownloadMambo No. 51999
32More And MoreCaptain Hollywood ProjectDownloadLove Is Not Sex1992
33Mr. VainCulture BeatDownloadMr. Vain1993
34My Heart Will Go OnCeline DionDownloadLet's Talk About Love1997
35No Limit2 UnlimitedDownloadSunshine Live, Vol. 501993
36Nothing Compares 2 USinéad O'ConnorDownloadAll the Best: Sinéad O'Connor1990
37November RainGuns n' RosesDownloadUse Your Illusion, Vol. 11991
38Open SesameLeila K.DownloadDie Ultimative Chartshow: Dancefloor Hits1992
39Rescue MeBell Book & CandleDownloadNice 90's1998
40Rhythm Is A DancerSnap!DownloadThe Madman's Return1992
41Runaway TrainSoul AsylumDownloadGrave Dancers Union1993
42Sing Hallelujah!Dr. AlbanDownloadOne Love1993
43Smells Like Teen SpiritNirvanaDownloadNirvana1991
44Sweat (A La La La La Long)Inner CircleDownloadSweat (A La La La La Long) - Single1992
45Time To Say Goodbye (Con Te Partiro)Sarah Brightman & Andrea BocelliDownloadKuschelRock 251996
46To Be With YouMr. BigDownloadMr. Big: Greatest Hits1991
47Un-Break My HeartToni BraxtonDownloadBreathe Again - The Best of Toni Braxton1996
48VogueMadonnaDownloadCelebration (Deluxe Version)1990
49WaterfallsTLCDownloadThe Greatest Hits of TLC1994
50What Is LoveHaddawayDownloadWhat Is Love1993
51Without YouMariah CareyDownloadMariah Carey: Greatest Hits1993
52YouTen SharpDownloadYou - Single1992

90er Hits: Das Jahrzehnt der Hedonisten

In den 90ern erreichten so unterschiedliche Musikrichtungen wie Eurodance, Techno, Trance, House, Rave, Jungle, Drum and Bass, Trip-Hop, Hip-Hop und R&B aber auch Grunge und Britpop den Mainstream. Die Öffnung Europas nach Osten sorgte für komplett neue Einflüsse, besonders elektronische Instrumentalmusik überwand rasend schnell traditionelle Grenzen. In den rohen Clubs Berlins traf sich eine bunte Mischung aus europäischen Weltenbummlern zum exzessiven Feiern. Die Musikindustrie war dank der Erfindung der CD und der Musiksender in ihrer kreativen und finanziellen Hochphase. Es war das goldende Zeitalter der Musikvideos, mit Viva wurde sogar ein eigener deutscher Sender gegründet um der heimischen Musikindustrie eine Plattform für den Abverkauf ihrer heißen Ware zu bieten. Boybands wie Take That, Backstreet Boys, Caught in the Act oder East 17 wurden populär, ihnen stand die Girlie-Bewegung mit Plastikblumen und naivem Charme zur Seite. Der Mainstream wurde wieder unpolitischer und hedonistischer als die Jugendbewegungen in den 80er Jahren. Nach der Paranoia des kalten Krieges wollte man einfach nur feiern. Das frisch geöffnete Ostberlin bot dafür unzählige Orte, mit Genehmigungen oder Mietverträgen musste man sich damals nicht groß aufhalten. Die Loveparade begann auf diesem Nährboden aus der Subkultur aufzusteigen und zum Mainstream zu werden. Elektronische Musik wurde zur Clubmusik auf der ganzen Welt und prägte die folgenden 2000er. Tausende fuhren auf Inlineskates mit einem Eastpack Rucksack auf dem Rücken und einem Supersoaker in der Hand dem Loveparade-Wagen von Marusha hinterher – verstrahlt, doch mit Sonne im Herzen.

12 Kommentare
  1. Genau so war das damals! Ich hatte auch einen Bad&Mad und einen Velvet Monkeys Pullover.

  2. Yeahhhhhhh!!!!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar