Deutsche Musik: Pop made in Germany

Deutsche Musik - deutsche Lieder sind in

Grünes Licht für deutsche Musik – nicht erst seit dem Mauerfall. (Foto: Autor)

Deutsche Musik hat sich vom Aussenseiter zum Hit entwickelt: Egal welchen Radiosender man einschaltet, es kommen gute, deutsche Lieder auf jeder Welle. Das war nicht immer so: Noch vor einigen Jahren musizierten Bands aus Deutschland lieber auf Englisch, weil deutsche Musik als problematisch und altmodisch galt. Das hat sich zum Glück längst geändert. Seit der Neuen Deutschen Welle in den 1980ern gibt es gute, deutsche Lieder, die so gar nichts mit Heimatklängen oder verstaubten Liederbüchern zu tun hat. Inzwischen ist bewiesen: Deutsch kann nicht nur Hoch- sondern auch Popkultur. Egal ob Hip Hop, Pop, Soul, Indie Rock oder Punk – alle singen heute gekonnt und selbstverständlich auf Deutsch. Wir präsentieren euch unsere Playlist der besten deutschen Lieder der Gegenwart.

Lieder auf Deutsch: Die beste deutsche Musik der Gegenwart

Titel
Künstler
Hören & Download
Album
Nur ein WortWir sind HeldenDownloadVon Hier an Blind
Hungriges HerzMia.DownloadStille Post
Der KommissarFalcoDownloadFalco: The Ultimate Collection
So soll es bleibenIch + IchDownloadVom selben Stern
RückenwindThomas DDownloadSolo
1ste LiebeMax HerreDownloadMax Herre
36grad2raumwohnungDownload36Grad
Mia.Tanz der MoleküleDownloadTanz der Moleküle - Single
Weil es Liebe ist2raumwohnungDownloadIn wirklich
RollercoasterJulian le PlayDownloadRollercoaster - EP
Heut NachtSpliffDownloadAlles Gute - Best of Spliff
Nur DichRio ReiserDownloadKönig von Deutschland - Das Beste von Rio Reiser
99 LuftballonsNenaDownloadNena
König von DeutschlandRio ReiserDownloadKönig von Deutschland - Das Beste von Rio Reiser
Ich bin IchRosenstolzDownloadIch bin ich (Wir sind wir) - EP
Rock me AmadeusFalcoDownloadFalco: The Ultimate Collection
Liebe istNenaDownloadLiebe ist - Single
Applaus, ApplausSportfreunde StillerDownloadNew York, Rio, Rosenheim
Für immer und dichJan DelayDownloadMercedes Dance
Fühlt sich wie fliegen anMax HerreDownloadHallo Welt!
BaluKettcarDownloadvon Spatzen und Tauben
Liebes LiedAbsolute BeginnerDownloadBambule
Ein ganzer SommerVirginia Jetzt!DownloadAnfänger
Unsere FansKraftklubDownloadIn schwarz
Du schreibst GeschichteMadsenDownloadDu Schreibst Geschichte
DuCRODownloadDu - Single
Liebe ist allesRosenstolzDownloadLiebe ist alles (CD 2) - EP
FallschirmMia.DownloadTacheles (Special Version)
Halt michHerbert GrönemeyerDownloadÖ
LiebesliedMadsenDownloadFrieden im Krieg (Bonus Track Version)
Kein LiebesliedKraftklubDownloadMit K
Ladies and GentlemenDynamite DeluxeDownloadGestatten, wir kommen aus Hamburg, Vol. 2
Schönste ZeitBosseDownloadKraniche
Der WegHerbert GrönemeyerDownloadMensch
TraumCRODownloadTraum - EP
MännerHerbert GrönemeyerDownloadBochum
Frankfurt, OderBosseDownloadFrankfurt Oder (Special Version) [Anna Loos (SILLY)] - EP
Oh JonnyJan DelayDownloadOh Jonny - EP
Mein AnkerJulian le PlayDownloadMelodrom
Irgendwie, Irgendwo, IrgendwannNenaDownloadNena feat. Nena - 20 Jahre
Ich lass für dich das Licht anRevolverheldDownloadImmer in Bewegung

Deutsche Lieder: Vom Außenseiter in den Mainstream

Deutsche Musik boomt: Inzwischen sind über 30% aller Musikproduktionen in Deutschland auch deutschsprachig. Das ist ein Rekordwert in der jüngeren Zeit. Wer vor einigen Jahrzehnten auf Deutsch Lieder sang, der galt als rückständig und verdächtig. Er wollte provozieren oder betont avantgardistisch wirken. Der NDW Trend der 1980er brachte frischen Wind in die Musik, war aber Ende des Jahrzehnts wieder abgeklungen. Deutsche Musik gab es nur noch im Schlager, dazu wurde bevorzugt Discofox getanzt.

Nach 1980 gab es einige wenige Liedermacher, die immer in ihrer Muttersprache texteten. Hannes Wader, Reinhard Mey oder Franz Josef Degenhardt fallen einem da ein. Für das junge Publikum waren die unattraktiv. In den frühen 1990ern wollte kein Teenager mehr Lieder mit deutschen Texten hören – Texte selbst waren verpönt. Techno wurde gespielt und grenzübergreifend gehört.

Doch mit der Jahrtausendwende änderte sich das plötzlich wieder. Der Mauerfall eröffnete neue Räume, die kreativ genutzt wurden. Deutsche Lieder waren In. Plötzlich wurden Bands wie Rammstein und sogar Tokio Hotel zu Exportschlagern. Die Hamburger Schule brachte neue Bands wie Blumfeld, Die Sterne oder Tocotronic zum Vorschein. Wir sind Helden, Die fantastischen Vier, Die Absoluten Beginner und viele weitere experimentierten begeistert mit deutschen Texten in ihrer Musik.

Diese Bands wurden bis auf wenige Ausnahmen im Ausland zwar kaum wahrgenommen, aber der Erfolg im eigenen Land reichte. Es fanden sich auf einmal deutsche Liedtexte in jedem Genre wieder. Es gab deutschen Rap, deutschen Soul, sogar deutschen Reggae. Und den jungen Künstlern gelang plötzlich, was vorher so oft scheiterte: Deutsch wurde musikalisch. Es swingte, flowte, passte einfach zur Musik.

Egal ob Hip Hop, Pop, Punk oder Elektronik – in allen Genres singt man heute unverkrampft in der Muttersprache. Deutsche Popmusik erlebt gerade ihren Höhepunkt – daher hier unsere ultimative Playlist der deutschen Musik. Fehlen euch deutschsprachige Lieder? Dann teilt sie uns in den Kommentaren mit!

18 Kommentare
  1. Warum fehlt denn Revolverheld komplett ?

    • Korrigiert ;)

    • Weil Revolverheld leider nur ne null Personality Band sind. Der Sänger wirkt sowas von unecht und gekünstelt und die Musik ist sowas von einfach gestrickt und ohne jeglichen Inhalt, das es eine Ohrfeige wäre, diese Band in einem Atemzug mit Wir sind Helden, Herbert Grönemeyer oder gar Rio Reiser zu erwähnen.

      Übrigens, beim Rest der Liste geh ich hundertprozentig mit.

  2. das gute songs besonders Revolverheld aber zu schade das einiger künstler fehlen, aber dass mit Revolerheld ist schön.

  3. Die toten Hosen fehlen komplett oder wie? Das Madsen und Kraftklub drin sind schön und gut, aber wieso verdammt lässt man die Hosen weg?!

  4. Ich finde hier kein Eintrag von Element of Crime.. wenn selbst Kraftclub mit 2 Einträgen dabei ist? Sehr schade.

  5. Wo ist Mark Forster??

  6. Wo ist Silbermond? Lieder wie Das Beste oder Symphonie dürfen doch nicht fehlen :/

    • NEIN. DAS BESTE ist nicht DAS BESTE.
      Leichtes Gepäck ist!!!!!!!!!!
      (Seltsame Texte, aber cool musik)

  7. Wo ist Rammstein? So ein Abfall wie Cro ist drin, aber die millionenfach bessere Band Rammstein nicht? Was soll das, habt ihr keinen Geschmack oder wie

  8. Wo ist christina stürmer engel fliegen einsam?

  9. WO IST ALLIGATOAH #WillstDu

  10. Beste Deutsche lieder? Wo ist Yvonne Catterfeld?? WO IST SILBERMOND??!!
    I’m not German, und leichtes gepäck ist mein #4 LIEBLINGSLIED
    (Vielleicht ist Keine Antwort ist #21)

Hinterlassen Sie einen Kommentar