Die besten Lieder der Welt: Die Top 100 der Musikprofis

Die 100 besten Lieder der Welt.

Die britische Musikpresse hat die 100 besten Lieder der Welt gekürt. Hier ihre Auswahl. (Foto: Autor)

Das hier sind sie also: die 100 besten Lieder der Welt. Zumindest, wenn man den Experten der britischen Musikpresse glauben möchte. Nicht mehr und nicht weniger als die Top 100 der Musikgeschichte wurde nämlich im Jahr 2014 von dem renommierten britischen Musikmagazin New Musical Enquirer veröffentlicht. Und diese Liste, so faszinierend sie ist, lässt Raum für Diskussionen. Sicher, bei jeder Liste müssen harte Entscheidungen getroffen werden. Aber ob das wirklich die 100 besten Lieder der Welt sind? Oder ob die britische Inselmentalität hier nicht etwas zu prägend war? Entscheidet selbst: Was haltet Ihr von dieser Auswahl? Können das die 100 besten Lieder der Welt sein? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen.

Die besten Lieder der Welt (laut NME)

Platz
Künstler
Titel
Hören & Download
100The Stone RosesI Am The ResurrectionDownload
99Queens Of The Stone AgeNo One KnowsDownload
98Rage Against The MachineKilling In The NameDownload
97Grandmaster Flash and the Furious FiveThe MessageDownload
96The LibertinesWhat A WasterDownload
95Public EnemyFight The PowerDownload
94The Flaming LipsDo You Realize??Download
93Kanye WestGold DiggerDownload
92Britney SpearsToxicDownload
91LCD SoundsystemAll My FriendsDownload
90MGMTTime To PretendDownload
89Jeff BuckleyHallelujahDownload
88EminemLose YourselfDownload
87Lana Del ReyVideo GamesDownload
86Missy ElliotGet Ur Freak OnDownload
85MorrisseyEveryday Is Like SundayDownload
84Sex PistolsAnarchy In The UKDownload
83The ClashComplete ControlDownload
82BeyoncéCrazy In LoveDownload
81Jay Z & Kanye WestNiggas In ParisDownload
80The BeatlesTaxmanDownload
79The White StripesFell In Love With A GirlDownload
78Nick Cave & The Bad SeedsInto My ArmsDownload
77The BeatlesHey JudeDownload
76Kate BushWuthering HeightsDownload
75The StreetsDry Your EyesDownload
74Franz FerdinandTake Me OutDownload
73PJ HarveySheela-Na-GigDownload
72The Velvet UndergroundVenus In FursDownload
71BuzzcocksEver Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t've)Download
70The WhoMy GenerationDownload
69The Clash(White Man) In Hammersmith PalaisDownload
68The BeatlesBlackbirdDownload
67OasisCigarrettes & AlcoholDownload
66N.W.A.Straight Outta ComptonDownload
65Ben E. KingStand By MeDownload
64The SmithsThis Charming ManDownload
63Massive AttackUnfinished SympathyDownload
62David BowieYoung AmericansDownload
61New OrderTrue FaithDownload
60PulpBabiesDownload
59Primal ScreamLoadedDownload
58Elvis PresleySuspicious MindsDownload
57Michael JacksonBillie JeanDownload
56Beastie BoysSabotageDownload
55KraftwerkThe ModelDownload
54Bruce SpringsteenBorn To RunDownload
53M.I.A.Paper PlanesDownload
52Daft PunkOne More TimeDownload
51David BowieAshes To AshesDownload
50Lou ReedWalk On The Wild SideDownload
49Bob DylanLike A Rolling StoneDownload
48The CureBoys Don’t CryDownload
47MadonnaLike A PrayerDownload
46Marvin GayeI Heard It Through The GrapevineDownload
45RadioheadParanoid AndroidDownload
44PixiesDebaserDownload
43Manic Street PreachersA Design For LifeDownload
42BlurThe UniversalDownload
41Amy WinehouseBack To BlackDownload
40Jay Z99 ProblemsDownload
39Yeah Yeah YeahsMapsDownload
38Sinead O’ConnorNothing Compares 2 UDownload
37Ike And Tina TurnerRiver DeepDownload
36OasisWonderwallDownload
35The BeatlesStrawberry Fields ForeverDownload
34David BowieLife On MarsDownload
33SuedeAnimal NitrateDownload
32The ClashLondon CallingDownload
31The Stone RosesFools GoldDownload
30Talking HeadsOnce In A LifetimeDownload
29The Rolling StonesGimme ShelterDownload
28The LibertinesTime For HeroesDownload
27Sex PistolsGod Save The QueenDownload
26LCD SoundsystemLosing My EdgeDownload
25Arcade FireWake UpDownload
24Bob DylanHurricaneDownload
23The KinksWaterloo SunsetDownload
22The La’sThere She GoesDownload
21The SpecialsGhost TownDownload
20BlurGirls & BoysDownload
19BlondieHeart Of GlassDownload
18OutKastHey Ya!Download
17The BeatlesA Day In The LifeDownload
16The White StripesSeven Nation ArmyDownload
15David BowieHeroesDownload
14The Beach BoysGod Only KnowsDownload
13OasisLive ForeverDownload
12The SmithsThere Is A Light That Never Goes OutDownload
11The BeatlesEleanor RigbyDownload
10The Beach BoysGood VibrationsDownload
9The RonettesBe My BabyDownload
8New OrderBlue MondayDownload
7Arctic MonkeysI Bet You Look Good On The DancefloorDownload
6PulpCommon PeopleDownload
5The StrokesLast NiteDownload
4The SmithsHow Soon Is Now?Download
3Donna SummerI Feel LoveDownload
2Joy DivisionLove Will Tear Us ApartDownload
1NirvanaSmells Like Teen SpiritDownload

Sind das wirklich die besten Lieder der Welt?

Vorsichtig ausgedrückt merkt man sehr stark die britische Perspektive. Was nicht unbedingt schlecht ist. Die Briten, das muss man ihnen lassen, haben musikalisch viel zu bieten. Die Beatles. Die Rolling Stones. Britpop. Punk. Ska. All diese Phänomene sind sehr gut in diesen besten Liedern der Welt abgebildet. Was hingegen etwas auf der Strecke bleibt sind andere europäische oder US-amerikanische Einflüsse. Ausserdem ist der Zeitpunkt, zu dem die Liste erstellt wurde, ein sehr großer Faktor. Wie sonst ist zu erklären, dass eine musikalische Schlaftablette und One-Hit-Wonder wie Lana del Rey es immerhin auf Platz 87 des musikalischen Weltkulturerbes geschafft hat? Kennt die heute überhaupt noch jemand? Wieso ist ein Vollpfosten wie Kanye West in einer Liste von zeitlosen Klassikern? Und warum ist der von ihm gesampelte Ray Charles nicht in dieser Liste der besten Lieder der Welt? Fragen über Fragen. Trotzdem ist die Liste hochgradig spannend, für viele von Euch gibt es da musikalisch noch einiges zu entdecken. Und vielleicht macht demnächst ja mal ein deutsches oder amerikanisches Musikmagazin eine ähnliche Liste. Es wäre spannend, die besten Lieder der Welt auf nationaler Ebene zu vergleichen.

2 Kommentare
  1. Nun mache ich schon über 40 Jahre Musik von Rock bis Schlager, also als Musiker und nicht Plattenaufleger, und hatte in den besten Jahren über 100 Auftritte im Jahr, aber aus der Liste kenne ich nur max. 20 Stücke und habe 5 derer selbst gespielt. Meine CD-Sammlung umfasst über 500 CD’s hauptsächlich aus Rock und Top40, aber auch hier sind nur knapp 20 Titel aus der Liste irgendwo und teils unbeachtet vertreten. Meine Textmappen sind mit über 1000 Texten bestückt aber auch hier kommt man nur auf 0,5 Prozent Treffer. Irgend etwas stimmt da doch nicht oder ich sollte vielleicht mal in mich gehen!

  2. nach welche Kriterium entsteht diese Liste ?
    Und von wem ?
    Bis auf 11 Song bin ich einverstanden die restliche Songs sind STANDART …

Hinterlassen Sie einen Kommentar