Discofox Lieder: Die beste Musik zum Discofox tanzen

Discofox Lieder

Discofox: Der beliebteste Tanz der Deutschen. Aus guten Gründen. (Bild: PTGreg@flickr.com)

Der Discofox ist ein deutscher Sonderweg – so wie die Autobahn, das duale System und “draußen nur Kännchen”. Mitte der 1970er Jahre wurde der Tanz in den klassischen Tanzschulen erfunden um dem improvisierten Tanz in den Diskotheken einen Paartanz zu entgegnen. Kein wildes Gezappel mehr, sondern ein unkomplizierter, klarer Grundschritt, der auch auf dem begrenztem Raum funktioniert. Beliebte Discofox Lieder der Anfangszeit waren die Hits der Beat-Generation und der Studio 54 Ära. Das berühmteste Disocofox Lied aller Zeiten dürfte wohl “Night Fever” von den Bee Gees sein, das die amerikanische Variante des Tanzes, den Disco Hustle, unsterblich gemacht hat.

Unsere besten Discofox Lieder

Platz
Titel
Künstler
Album
Hören & Download
1Night FeverBee GeesSaturday Night FeverDownload
2FlashdanceIrene CaraWhat a Feelin'Download
3AmsterdamCoraKomm wir fahren nach AmsterdamDownload
4What Is LoveHaddawayWhat Is LoveDownload
51000 und 1 NachtKlaus LageBeste Lage (2008 Remaster)Download
6Der Ultimative Dance-MixHelene FischerBallermann Hits 2011Download
7You're A WomanBad Boys BlueSuper 20Download
8Er gehört zu mirMarianne RosenbergDas Beste aus 40 Jahren ZDF Hitparade: Marianne RosenbergDownload
9Baila BoleroFun FunThe Best OfDownload
10I Was Made for Lovin' YouKISSThe Very Best of KissDownload
11Die Tanzfläche brenntAnna-Maria ZimmermannSternstunden (Deluxe Edition)Download
12GlowMadconGlow - SingleDownload
13Mother and Child ReunionFrank FarianThe Complete Boney M.Download
14When The Boys Come HomeA La CarteBest OfDownload
15Atemlos Durch die NachtHelene FischerFarbenspielDownload
16Verlieben, Verloren, Vergessen,Wolfgang Petry30 JahreDownload

Basis des Discofox war der beliebte Foxtrott, der um Boogie-Woogie, Twostep und Swing-Elemente erweitert wurde. Bis heute ist der Discofox der beliebteste Paartanz im deutschsprachigen Raum, der von Anfängern wie Tanzprofis geliebt wird. Als Varianten gibt es Stilrichtungen wie den Rockfox, Rockswing, Swingfox und viele weitere. Während klassische Paartänze oft einen großen Saal benötigen ist ein Discofox wegen seiner Kompaktheit und guten Führbarkeit auch auf engem Tanzboden möglich. Die charakteristische „Vier-Schritt-Technik“ oder der „Eins, Zwei, Tap“ lassen sich prinzipiell zu jeder Tanzmusik mit gleichmäßigem 4/4 oder 2/4 Takt tanzen. Das macht die Auswahl an Discofox Liedern sehr breit. Die Vielseitigkeit und die hohe Improvisationsfreiheit machen den Discofox zur absoluten Allzweckwaffe auf dem Parkett. Also: Viel Spaß beim Tanzen mit unseren Discofox Liedern!

3 Kommentare
  1. Diskofox als Alternative zum klassischen Walzer bei einer Hochzeit, als Eröffnungstanz.
    Für alle Hochzeitspaare, welche nicht so auf den klassischen Stil stehen bzw. diesen nicht wirklich tanzen können.
    Hier ist eine gute Auswahl an Titeln aufgelistet, das sollte jedes Hochzeitspaar schaffen.
    Diskofox – super Tanzschritt – einfache Schritte, leicht zu erlernen.
    DJ Bernd / Disko ODYSSEE

  2. Geiler scheiß man ich liebe tanzen und discofox ist ein geiler Tanz für an der Stange

Hinterlassen Sie einen Kommentar