Moderne Hochzeitslieder: Die schönsten Songs für die Trauung

moderne Hochzeitsmusik

Stilvolle, moderne Hochzeitslieder: Wir haben die schönsten herausgesucht. (Foto: Kent@flickr.com)

Moderne Hochzeitslieder sind nicht so einfach zu finden. Am schönsten Tag des Lebens soll in der Kirche natürlich alles perfekt sein – das Kleid, der Anzug und die Musik. Wer statt klassischer Musik bei der Hochzeit lieber stilvolle, moderne Songs bevorzugt, der steht vor einer schweren Entscheidung. Wir als DJ-Profis haben in den letzten Jahren unzählige Hochzeiten bespielt und uns dabei unsere eigene Liste gemacht. Hier ist sie also: unsere Top-Playlist der schönsten und romantischsten Lieder für die Trauung. Stimmungsvolle Stücke aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte, die sich besonders für den Einzug, Auszug und den ersten Tanz eignen. Auch beim Ringwechsel passen einzelne Lieder aus der Playlist sehr gut. Besser als mit diesen Songs kann man nicht Heiraten.

Moderne Hochzeitslieder: Das Schönste für die Trauung.

Platz
Titel
Hören & Download
Künstler
Album
1Make You Feel My LoveDownloadAdele19
2Wonderful TonightDownloadEric ClaptonThe Cream of Clapton
3Marry YouDownloadBruno MarsDoo-Wops & Hooligans
4Air à DanserDownloadPenguin Cafe OrchestraPreludes, Airs and Yodels
5Sea of LoveDownloadCat PowerThe Covers Record
6The Power Of LoveDownloadCéline DionMy Love - Essential Collection
7HallelujaDownloadLeonard CohenThe Essential Leonard Cohen
8UsDownloadRegina Spector(500) Days of Summer
9Lion's ManeDownloadIron and WineThe Creek Drank the Cradle
10With A Girl Like YouDownloadThe TroggsThe Best of the Troggs
11You've Got The LoveDownloadFlorence and the MachineYou've Got the Love - EP
12What A Wonderful WorldDownloadLouis ArmstrongThe Ultimate Collection: Louis Armstrong
13That's AmoreDownloadDean Martin100 Love Songs
14Eternal FlameDownloadThe BanglesSuper Hits
15Everything I DoDownloadBrian Adams50 Oscar Movies
16Everlasting LoveDownloadThe Love AffairWoodstock Generation
17HoppipollaDownloadSigur RosTakk...
18Can You Feel The Love TonightDownloadElton JohnKönig der Löwen: Sonderausgabe
19Can't Help Falling In Love With YouDownloadElvisAmerican Sounds Of The 60's
20When A Man Loves A WomanDownloadPercy SledgeWhen a Man Loves a Woman

Eine Sache vorweg: Nichts ist persönlicher, als die eigene Hochzeit. Jedes Paar hat seinen eigenen Musikgeschmack und seine Geschichte. Vielleicht lief ja eine spezielle Musik, als man sich kennen gelernt hat? Das kann auch mal energetischer Pop gewesen sein, der dann vermutlich nicht in den Standard-Playlists für die Trauung zu finden ist. In dem Fall kann man natürlich “das Lied” spielen und es mit stilvollen Klassikern kombinieren. Bei den Liedern aus unserer romantischen Playlist stimmt aber garantiert alles: Die musikalische Grundstimmung, die geschmackvollen Texte und das “gewisse Etwas”.

Für die meisten Pfarrer sind moderne Hochzeitslieder bei der Trauung schon lange kein Problem mehr. In katholischen Gegenden wie Bayern kann man mit Hip Hop in der Kirche aber immer noch anecken. Kurz absprechen muss man daher die Musikauswahl daher schon mit dem Pfarrer. Wenn klar ist, dass sich das Hochzeitspaar mit dem Lied einen gemeinsamen Traum erfüllt, dann wird kaum ein Pfarrer etwas dagegen haben. Kleiner Geheimtipp von einem, der es wissen muss: Lieder aus dem Film “Sister Act” können die meisten Pfarrer inzwischen nicht mehr hören. Wir haben daher bewusst beim Planen der Liste die größten Klischees vermieden und uns auf seriöse Klassiker der Popmusik konzentriert. Wichtig ist natürlich, dass der Bezug zur Musik, dem Text und auch seiner Bedeutung stimmt.

Meistens gibt es nach der eigentlichen Trauung noch einen Sektempfang mit den Gästen. Auch hierfür sollte man sich rechtzeitig Gedanken über moderne Hochzeitslieder machen. Also: Torte bestellt, der Saal gebucht und die Anzüge gebügelt? Dann viel Spaß mit unseren zeitgenössischen und aktuellen Musiktipps für die Hochzeit.

Hinterlassen Sie einen Kommentar