Pete Rock & C.L. Smooth

Pete Rock & C.L. Smooth sind ein Hip Hop Duo aus New York. Der Produzent und DJ Pete Rock (Peter Philipps) ist bekannt für seine eher ungewöhnlichen Jazz und Soul Samples. CL Smooth (Corey Penn) zeichnet sich als nachdenklicher Songschreiber aus, der in seinen Lyrics genre-untypisch fast nie Kraftausdrücke oder Schimpfwörter verwendet.

Der erste Hit der Gruppe war „They Reminisce Over You (T.R.O.Y.)“ das auf Elektra Records erschien. Daraufhin kam es zu Kooperationen mit Größen wie Public Enemy und EPMD. 1993 arbeiteten beide an Run-DMCs Comeback „Down with the King“ mit. 1995 trennte sich das Duo schließlich. In dieser Zeit produzierte CL Smooth zwei Soloalben. 2010 fanden sich die beiden Mitglieder nach dem Tod ihres Freundes Guru (Gang Starr) wieder zusammen.

Laut Pete Rock soll auch ein weiteres Album geplant sein, mit dem sich das Duo nun aber schon einige Jahre Zeit lässt.

Studioalben von Pete Rock & C.L. Smooth
Mecca and the Soul Brother (1992)
The Main Ingredient (1994)

Weitere Infos
Interview mit Pete Rock

Hinterlassen Sie einen Kommentar