Warpaint

Warpaint ist eine amerikanische Indie-Rockband. Ihre Musik beschreiben sie als eine Mischung aus Post-Punk und Post-Rock. Warpaint wurde 2004 in Los Angeles gegründet. Aktuell besteht sie aus Emily Kokal (Gesang, Gitarre), Theresa Wayman (Gitarre, Gesang), Jenny Lee Lindberg (Bass, Background Vocals) und Stella Mozgawa (Schlagzeug). Das Debütalbum der Band wurde vom ehemaligen Red Hot Chili Peppers Gitarristen John Frusciante gemixt. Jenny Lee Lindbergs Ehemann ist der Video und Filmregisseur Chris Cunningham. Die Musik der Band erscheint daher häufig in Kombination mit Underground Filmen und experimentellen Videos.

Die Debüt-EP der Band, “Exquisite Corpse”, erschien im Dezember 2007 in den USA. Der weltweite Release erfolgte erst 2009 auf dem Manimal Vinyl Label. International bekannt wurde die Band 2009 als Vorgruppe von “The xx”.

2010 veröffentlichte Warpaint ihr Debüt-Album, “The Fool”. Es wurde sehr positiv in der britischen NME Zeitschrift besprochen. 2011 tourte die Band durch die USA und Europa um das Album zu promoten.

2014 wurde das selbstbetitelte Album “Warpaint” veröffentlicht. Ein Ausschnitt aus der Leadsingle „Love is to Die“ wurde in einer Calvin Klein Werbung verwendet und kam so zu weiterer Bekanntheit. Lindbergs Ehemann, Chris Cunningham, filmte zusätzlich eine Doku über den Entstehungsprozess des Albums.

Obwohl die Band zu melancholischen Stücken neigt, ist eines ihrer Lieder, “Elephants” in einer wissenschaftlichen Untersuchung als besonders wirksames gute Laune Lied identifiziert worden.

Studioalben von Warpaint
The Fool (2010)
Warpaint (2014)

Weitere Infos
Offizielle Website von Warpaint

Hinterlassen Sie einen Kommentar